• Reservieren und abholen
LEGO Minecraft

LEGO Minecraft – plastisch das bekannte PC-Spiel spielen

Im Jahr 2009 wurde das PC-Spiel Minecraft von dem schwedischen Programmierer Markus Persson veröffentlicht. Was in einem kleinen Forum als einfacher Spielspaß begann, hat sich binnen weniger Jahre zu einem der meistverkauften PC-Games weltweit entwickelt. Rund um den Globus spielen das Spiel online ca. 40 Millionen Spieler pro Monat. Auch die Marke LEGO hat den Trend erkannt und eigene Spiel-Sets auf der Basis des Minecraft-Computerspiels entworfen. Damit spielen und bauen kleine und große Kinder plastisch anstatt virtuell vor dem PC. Ganz im Stil der bekannten LEGO-Bausteine werden einzelne Steine zu Themenwelten zusammengesetzt. Bei LEGO Minecraft geht darum die verschiedene Fantasiewelten Die Hauptwelt, The Nether und The End und Blöcke und Figuren zusammenzusetzen und dann damit eine vielseitige Spielwelt zu schaffen.

Wissenswertes über LEGO Minecraft

Es wird den kleinen Konstrukteuren schon einiges an kreativem Denken beim Bau der einzelnen Bausätze abverlangt. Es gilt Lösungskonzepte selbstständig zu erarbeiten und diese entsprechend zu organisieren, um letztendlich mit den fertigen Themenspiel-Sets spielen zu können. Zu den wichtigsten Basis-Bausätzen gehört Steve’s Haus. Spieler helfen Steve vor Einbruch der Nacht seine Verteidigungsanlagen gegen das Böse aufzubauen. Schnell handeln und arbeiten ist angesagt, denn ansonsten lauern in der Dunkelheit die garstigen und grimmigen Creeper. Steve's Haus lässt sich perfekt mit dem Set Die Farm kombinieren. Täglich muss gesät und geerntet werden, um das Überleben zu sichern. Auch die Kuh und das Schaf müssen versorgt sein, damit Steve in schwierigen Zeiten mit Nahrungsmitteln versorgt ist. Die Steve und seine Mitspieler suchen dazu Erze und Mineralien in der Höhle, die mit Dynamit aus dem Felsen gesprengt werden. Aber Achtung, da unten warten auf Steve ein hässlicher Zombie und eine ekelhafte Spinne. Im Set Das letzte Gefecht greifen die Enderdrachen- und Enderman-Figur an. Die beste Verteidigung führen die Spieler zusammen mit Steve von der Minecraft-Festung aus. Wachtürme, vergitterte Fenster, Wasserversorgung und Anbauflächen sowie ein Gefängnis bieten einen guten Schutz gegen die finsteren Gesellen.

Minecraft-Spieler rüsten Steve mit einem goldenen Helm und dem Diamantschwert aus und dringen in das Netherportal ein, wo sie gefährliche Abenteuer bestehen. Es gilt allerdings ständig achtzugeben, damit der Baby-Zombie Pigman Steve nicht erwischt oder er nicht von gefährlich heißen Magmawürfel verletzt wird. Richtig zur Sache geht es auch im Set Die Dschungel Ungeheuer. Einmal in das Dickicht des Urwalds eingetreten, müssen sich die wagemutigen Minecraft-Forscher und Archäologen gegen Skelette, gefährliche Schlingpflanzen und den bösen Eisengolem zur Wehr setzen. Eisig kalt hingegen ist die Landschaft, wenn die Spieler mit Steve Taiga Abenteuer bestehen müssen. Kinder erleben mit Steve, einem Fuchs und einem Wolf spannende Abenteuer in der Eiswildnis.

Im Set Der Handelsposten werden Geschäfte gemacht. Erze, die Steve aus der Mine gefördert hat, müssen verkauft werden. Aber kann Steve dem geheimnisvollen Händler mit seinen 2 Lamas trauen? Und da wäre noch das feindselige Skelett. Das sollte man immer im Auge behalten, um vor bösen Überraschungen sicher zu sein. Das Schweinehaus ist ein Spiel-Set, in dem Steve sich in ein Haus zurückgezogen hat, das wie ein großes Schwein aussieht. Hier züchtet er seine Schweine und ist auch hier immer auf der Hut vor unangenehmen Überraschungen. Ähnlich geht es auf der Schaffarm und der Melonenfarm zu.

Nicht ganz einfach ist das Leben von Steve. Muss es sich doch ständig Gefahren stellen und hart arbeiten, um zu überleben. Die Steve-Actionfigur verfügt über einen mechanischen rechten Arm, mit der sie die schwere Stein-Spitzhacke leicht in der Mine schwingen kann. Bei Gefahr kann er sie auch als Waffe einsetzen. Unterstützt wird er dabei von dem frechen Minecraft-Papagei. Eine Gefahr ist die BigFig Skelett Actionfigur. Achtung! Dank der beweglichen Gelenke wirft das Skelett heiße Magmawürfel und kann mit Pfeil und Bogen ziemlich gut umgehen. Im Kampf gegen die bösen Ungetüme hilft die Alex-Actionfigur. Er kann mit seinen beweglichen Gelenken und dem mechanischen Arm, der das Diamantschwert zu führen weiß, den scheußlichen Gegner an den Kragen gehen.

Wer unabhängig von Bausätzen und Vorlagen seine eigene Minecraft Welt erschaffen will, der ist mit der Crafting-Box beraten. Es lassen sich nach einfach zu verstehenden 8-in-1-Anleitungen verschiedene Modelle errichten. Oder die kleinen Baumeister inspirieren sich an Fotos und Bildern. Mit der Diamant-Spitzhacke und Dynamit wird selbst das härteste Erz aus der Erde geholt. Das Haus wiederum lässt sich mit Fackeln, Pflanzen und einem Ofen behaglich einrichten. Ein Erweiterungs-Set mit mehr Spielmöglichkeiten ist die Crafting-Box 2.0.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zu den größten Sets der Spielserie gehören Das Dorf, das Ozeanmonument, die Mine und die Festung. Das Dorf besteht aus ca. 1 600 Teilen, während die beiden anderen Sets um die 900 Teile beinhalten. Das Ozeanmonument beinhaltet wiederum um die 1100 Teile.

Kinder unter 3 Jahren sollten wegen der vielen verschluckbaren Kleinteile nicht damit spielen. Empfehlenswert sind die Sets ab 6 Jahren, manche auch ab 8 Jahren.

Ja, die Spiele sind für Kinder beiderlei Geschlechts ausgelegt.

Ein Set wie Das Dorf kostet um die 200 Euro. Das Set Ozeanmonument hingegen kostet ca. 125 Euro. Die Einsteiger- oder Erweiterungs-Sets stehen ab 10 bis 14 Euro im Angebot.